Ob Jahresabschluss, Steuerberatung oder Abacus Support. Dank den Treuhanddienstleistungen der ORBECO können wir uns voll und ganz auf unsere Leidenschaft – den Gartenbau – konzentrieren.

Hans Peter Steiger
Inhaber & Geschäftsführer Steiger Gartenbau GmbH

Wir vertrauen schon seit Jahren auf die HR-Kompetenzen von ORBECO. Die Anforderungen an das Personalwesen sind in der Corona-Krise stark gestiegen. ORBECO hat auch in diesen stürmischen Zeiten jederzeit den Überblick behalten.

Darren Andrade
Inhaber & Geschäftsführer Pot Belly’s GmbH

Beim Bau und in der Organisation eines Unternehmens zahlen sich gute Fundamente aus. Um unser Abacus ERP kümmert sich die ORBECO. Darauf bauen wir – und dies schon seit Jahren.

Elia Bruno
CFO Mettler Entwickler AG

Als Innovationsführer im Laserabtragen sind uns Partnerschaften wichtig. Im Treuhand-Bereich vertrauen wir seit bald 20 Jahren auf die Kompetenzen von ORBECO. Dank ORBECO haben wir die Finanzen im Überblick und zudem die Gewissheit, dass unsere Buchhaltung professionell geführt wird.

Björn Büchel
Inhaber & Geschäftsführer PREAMS AG

Als KMU-Betrieb konzentrieren wir unsere Tätigkeit auf unsere Kernkompetenzen. Die Buchhaltung und Lohnadministration haben wir vollumfänglich der ORBECO anvertraut. Dies verschafft uns Zeit für unser Kerngeschäft und wir können uns gleichzeitig auf das hohe Fachwissen, die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des ORBECO Teams verlassen. Ein weiterer Vorteil sind stets aktuelle Finanzzahlen. Für uns eine rundum erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe.

Remo Bösch
Inhaber & Geschäftsführer Zargen-Bösch AG

Kernkompetenzen

Zeit und Spezialisierung wird ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor. Darum konzentrieren sich gerade KMU-Betriebe immer auf ihr Kerngeschäft und lagern das Finanz- und Rechnungswesen ganz oder teilweise aus. Wir sind für alle Arbeiten zur Stelle, die Sie auslagern möchten. Sie führen Ihr Unternehmen und wir kümmern uns um die Buchhaltung. Profitieren Sie vom Vorteil einen Finanzexperten zu einem erschwinglichen Preis in Ihrem Team zu haben.

Unsere Dienstleistungen

  1. Führung der Finanzbuchhaltung
  2. Erstellung Jahres- und Zwischenabschlüsse
  3. Abschlussberatung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
  4. Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr
  5. MWST Abrechnung, MWST-Beratung
  6. Budget-, Liquiditäts- und Investitionsplanung
  7. Mehrjahresplanung, Businessplan
  8. Beratung und Begleitung beim Auf- und Ausbau des Rechnungswesens
  9. Web-basierte Buchführung mit unserem Abacus-Buchhaltungsprogramm (AbaWeb)

Brauchen Sie Unterstützung bei der Lohnbuchhaltung? Arbeitsrecht, Gesamtarbeitsverträge, Sozialversicherungsrecht,... dies alles macht die Lohnadministration immer komplexer.

Gerne erstellen wir die Lohnabrechnung Ihrer Mitarbeiter und kümmern uns um die Sozialversicherungen.

Unsere Dienstleistungen

  1. Lohnverarbeitung und Personaladministration
  2. Deklaration und Abrechnung der Sozialversicherungsbeiträge
  3. Übernahme Ihrer gesamten Personaladministration
  4. Quellensteuerabrechnungen
  5. Beratung in Sozialversicherungsfragen, Personalvorsorge, und Arbeitsrecht
  6. Erstellen von Arbeitsverträgen und Spesenreglementen

Sie bestimmen den Umfang der ausgelagerten Arbeiten. Von der punktuellen Unterstützung bei Fachfragen, dem Einrichten der Abacus Lohnbuchhaltung bis zum kompletten Outsourcing Ihrer gesamten Lohn- und Personaladministration ist alles möglich. Profitieren Sie von Effizienz- und Kostenoptimierungen sowie unserem diskreten und sicheren Umgang mit Ihren Lohndaten.

Wir helfen Ihnen bei Steuerfragen und beraten Sie bei der Komplexität des Schweizer Steuersystems. Profitieren Sie von unserem Expertenwissen für natürliche & juristische Personen.

Unsere Dienstleistungen

  1. Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung für natürliche & juristische Personen
  2. Steuerberatung für natürliche & juristische Personen
  3. Steuerplanung & Steueroptimierung
  4. Abschlussberatung unter besonderer Beachtung von steuerlichen Faktoren
  5. Interkantonale und Internationale Steuerfragen
  6. Beratung bei Nachfolgeregelungen und Umstrukturierungen
  7. MWST-Beratung und MWST-Abrechnung
  8. Fiskalvertretung / Steuerstellvertretung für ausländische Kunden
  9. Vertretung bei Einsprachen und Rekursen

Wir sind als Revisionsunternehmen bei der Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) akkreditiert.

Unsere Dienstleistungen

  1. Prüfung der Jahresrechnung als zugelassene Revisoren (eingeschränkte Revisionen)
  2. Spezialprüfungen bei Gründungen

Wir werden von unseren Kunden immer wieder gefragt, was sinnvoller ist: Die Buchhaltung oder Lohnbuchhaltung selber «inhouse» führen oder diese an den Treuhänder auslagern? Beide Modelle haben natürlich Ihre Vor- und Nachteile. Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, wann es aus unserer Sicht sinnvoll ist die Buchhaltung inhouse zu führen und wann eine Auslagerung die geeignetere Lösung ist.

Sollen wir die Buchhaltung und Lohnbuchhaltung selber führen?

Eine sorgfältig geführte Buchhaltung ist in jedem Unternehmen von zentraler Bedeutung. Daher sollte beim Entscheid ob man die Buchhaltung oder Lohnadministration auslagern oder selber machen möchte, die Erfüllung dieses Grundsatzes stets garantiert sein.

Die Buchhaltung oder Lohnbuchhaltung selber zu führen, macht unserer Meinung nach Sinn, wenn ihr Unternehmen eine gewisse Grösse bzw. ein gewisses Buchungsvolumen besitzt. Die Buchhaltung selber zu verwalten ist ein Ressourcenfresser und erfordert jeden Monat viel Zeit und setzt vertieftes Fachwissen (fachlich wie softwaretechnisch) voraus. Wichtig ist daher, dass der Buchhalter über genügend Routine verfügt. Anderseits ermöglicht die heutige IT, dass gewisse einfache Prozesse (z.B. Debitorenbuchhaltung) von einer internen Sachbearbeiterin geführt werden und komplexere Prozesse wie z.B. Lohnbuchhaltung, Abschluss, Steuern, MWST an den Treuhänder ausgelagert werden. Dadurch arbeiten Treuhänder und interne Mitarbeiter Hand in Hand und das Unternehmen verfügt über die nötige hohe Qualität und Effizienz in sämtlichen Prozessen.

Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie die Buchhaltung selber führen möchten:

  • Verfügen wir intern über das notwendige fachliche und technische Wissen?
  • Ist unser Volumen gross genug um einen Buchhalter auszulasten?
  • Ist es allenfalls sinnvoll gewisse Prozesse selber zu machen und gewisse Prozesse auszulagern?
  • Kosten für Buchhaltungssoftware, IT, Wartung, Arbeitsplatz
  • Kosten für Aus- und Weiterbildung im Rechnungswesen.
  • Sicherstellung der Stellvertretung (Ferien, Unfall, Krankheit, Fluktuation)

Wieso die Buchhaltung oder die Lohnadministration auslagern?

Gerade bei Kleinunternehmen sind die beiden zwingenden Unternehmensaufgaben «Buchhaltung» und «Lohnadministration» für eine Auslagerung an einen externen Dienstleister prädestiniert, da diese für Ihr Unternehmen keine Kernkompetenzen sondern sogenannte Supportprozesse darstellen. Die Buchhaltung und die Lohnadministration sind zweifellos sehr wichtige Unternehmensaufgaben. Das Geld verdient Ihr Unternehmen jedoch durch die Erbringung seiner Kerntätigkeiten und in diese sollten Sie Ihre Zeit investieren. Die Buchhaltung und Lohnadministration müssen daher in erster Linie korrekt, effizient und kostengünstig erledigt werden.

Was sind die Vorteile eines Outsourcing?

Expertise
Die Mitarbeiter der ORBECO sind spezialisiert auf die Buchführung, Lohnadministration, Steuern und Abschlusserstellung. Dies sind unsere Kerntätigkeiten. Spezialisierung und Professionalisierung wird zukünftig in jedem Unternehmen noch wichtiger. Mit einer Auslagerung an ORBECO profitieren Sie von diesem Know-how. Zudem stehen wir Ihnen als Finanzexperten als Gesprächspartner zur Verfügung.

Kerntätigkeit
Ihr Hauptgeschäft ist wohl nicht die Führung der Buchhaltung und die Lohnadministration, aber es ist unseres! Investieren Sie Ihre Zeit in Ihre Kerntätigkeiten, dort wo Sie Geld verdienen. Dank moderner IT haben Sie Zugriff auf Ihre aktuellen Finanzahlen und steuern Ihr Unternehmen.

Reduzierte Kosten
Als Spezialisten besitzen wir Routine und zwar fachlich wie auch softwaretechnisch. Dadurch kann die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht werden. Daher ist dies oft günstiger als eigene Ressourcen aufzuwenden (Lohn, Software, Arbeitsplatz, Weiterbildung), insbesondere wenn die internen Personen nicht voll ausgelastet wären.

Zeitgewinn
Gerade Arbeitsvorgänge, die nicht zur Kernkompetenz ihres Unternehmens gehören, erfordern viel Zeit zur Einarbeitung. Durch Outsourcing lässt sich diese Zeit einsparen und in andere Bereiche investieren. Dadurch verbessert sich die Qualität und Effektivität ihrer Kernprozesse.

Verantwortung
Verantwortung für die korrekte Buchführung bzw. Lohnadministration liegt beim Treuhänder und die Diskretion ist sichergestellt.

Die Nachfolgeregelung ist ein oft ein einmaliges Unterfangen, dass emotional wie auch fachlich einige Herausforderungen bereithält. Eine frühzeitige Nachfolgeplanung und eine professionelle Nachfolgeberatungen sind daher besonders wichtig. Wir bieten Ihnen eine systematische und zielgerichtete Prozessbegleitung bei Ihrer Nachfolgeregelung und unterstützen Sie bei der Unternehmensbewertung und der richtigen Kaufpreisermittlung.

Unsere Dienstleistungen

  1. Nachfolgeplanung
  2. Nachfolgeberatung und Prozessbegleitung
  3. Unternehmensbewertung nach verschiedenen Methoden
  4. Finanzierung des Kaufpreises evaluieren und abklären